Freitag, 28. September 2012

Good news and bad news

Der neue Katalog der Leica-Akademie fürs Jahr 2013 ist erschienen - und eines meiner Fotos ist auch drin, ganz gross auf S. 23! Es ist eines, das ich während des Kurses "Bilder sehen - Bilder gestalten" vergangenen Frühling gemacht habe (siehe Blogeintrag 2. Fotoworkshop - Bildgestaltung an der Leica-Akademie):


Das Ärgerliche daran ist, dass sie mich noch nicht mal informiert, geschweige denn gefragt haben. Als Bilddokumentalistin, die ständig mit Foto-Einkäufen zu tun hat, weiss ich, dass das eine klare Verletzung des Urheberrechts ist. Besonders enttäuschend finde ich es, weil ich mich bei meiner Arbeit ständig dafür einsetze, dass Fotos eben nicht einfach runtergeladen (sprich geklaut) werden. Am Bild-/Videodesk des Schweizer Fernsehens holen wir immer die Einwilligung des Fotografen ein und respektieren dessen Bedingungen für die Wiederverwendung. Und bei der Leica-Akademie sind ja auch keine Laien am Werk, sondern allesamt Profis, die das wissen. Nun gut, so wie Alter nicht vor Torheit schützt, so schützt anscheinend fachliche Kompetenz vor amateurhaftem Verhalten nicht.
So bin ich einerseits etwas verärgert, anderseits natürlich auch sehr stolz, dass im Impressum, mitten unter den Namen gestandener Leica-Fotografen, auch meiner steht - immerhin!

Keine Kommentare: